Richtig heizen mit Holz

Ein Feuer entfachen

Einige grundlegende Dinge müssen beim Einheizen beachtet werden um eine rückstandsfreie und rauchfreie Verbrennung zu erreichen. Wichtig ist eine hohe Temperatur vom Brenngut. In Kamin- und Kachelöfen sollte diese so schnell als möglich erzielt werden. Dadurch werden die Schadstoffe im Rauchgas vermindert. Auch Feinstaub und Dioxine gelangen dadurch zum Wohl unserer Umwelt nur mehr in geringen Mengen in die Luft.

 

 

Bei der Verwendung von trockenen Holzbriketts und klein gespaltenen Holzstücken werden meist sehr schnell die erforderlichen hohen Brenntemperaturen erreicht. Zwei Jahre sollte ihr Brennholz schon mindestens gelagert worden sein. Achten Sie deshalb beim Kauf von Brennholz auch auf die angegebene Lagerzeit. So erhalten Sie trockenes Brennholz, das einer Rauchentwicklung entgegenwirkt und viel Wärme bei der Verbrennung erzeugt.

Feuer machen


Schritt 1:
Holzscheite locker im Brennraum aufschlichten.

 

 

Schritt 2:

Anzünder, Holzspäne und in Wachs getränkte Holzwolle eignen sich optimal.

Schritt 3:

Von oben anzünden um schnell rauchfreies Feuer zu erhalten.



Schritt 4:

Sorgen Sie für eine ausreichende Luftzufuhr. 

Schritt 5:

Ein guter Abbrand entsteht durch kräftiges Feuer.

Schritt 6:

Wenn sich ein schöner Glutstock gebildet hat wird die Luftzuführung geschlossen.


Ein Kachelofen oder Kamin prägt den Wohnraum. Es entsteht eine Insel der Geborgenheit, die viel von dem zurückgibt, was der Alltag mit seiner Hektik nur allzu häufig nimmt. Wärme und Wohlbefinden gehören zu den elementaren Gefühlen die Kachelöfen und Heizkamine vermitteln.

Ein Kachelofen speichert Wärme und gibt sie über viele Stunden wohl dosiert an den Raum und seine Bewohner ab. Die Vielfalt an Formen und Farben wertvoller Ofenkeramik erfüllt den Wunsch nach Einzigartigkeit. Diesen hohen Individualitätsanspruch erfüllt kein anderes Heizsystem.